Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:     
=Eckdaten=
 
=Eckdaten=
 +
{| class="wikitable"
 +
!'''Dauer'''
 +
|90-120min
 +
|-
 +
!'''Gruppengröße'''
 +
|bis 12 Teilnehmer*innen
 +
|-
 +
!'''Alter'''
 +
|8-12 Jahre
 +
|-
 +
!'''Betreuung'''
 +
|1 Trainer*in á 6 Teilnehmer*innen
 +
|-
 +
!'''Raum'''
 +
|School of Maker, große Tischinsel + Materialtisch
 +
|}
 +
 +
== Ziele dieser Einheit ==
 +
 +
* Die Gruppe lernt sich kennen
 +
* Die Räumlichkeiten kennenlernen
 +
* Lasercutter kennenlernen
 +
* Künstlerische Gestaltung
 +
 +
== Vorab ==
 +
Für dieses Thema müssen im Vorhinein die Teile der Boxen hergestellt werden, plane dafür 2 Stunden Lasercutten ein. Nur das Frontpanel wird während dem Workshop gelasert.
 +
 +
Außerdem stelle sicher, dass für die zweite Stunde ausreichend Betreuung vorhanden ist, speziell das Zusammenbauen der Boxen kann für die Jüngeren anspruchsvoll sein.
 +
 +
Teste den Lasercutter und schreibe die funktionierenden Werte für dein Material auf, damit es dann nicht zu Verzögerungen kommt.
 +
 +
== Ablauf ==
 +
{| class="wikitable"
 +
|'''Eintreffen'''
 +
|
 +
|
 +
|'''Anmerkungen'''
 +
|-
 +
|
 +
|Empfang findet in SoM statt. Dort sind Tische aufgestellt
 +
|10min
 +
|
 +
|-
 +
|'''Was basteln wir heute?'''
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|-
 +
|
 +
|Vorstellung der Kiste.
 +
 +
“Das ist eure ganz Persönliche MakerBox, hier kommt alles rein was ihr dieses Semester im Happylab bauen werdet.
 +
|5min
 +
|
 +
|-
 +
|'''MakerBoxen bauen'''
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|-
 +
|
 +
|Die Boxen sind bis auf die Frontplatte vorbereitet.
 +
 +
Gemeinsam lasern wir die Frontplatten und bauen dann die Kisten zusammen.
 +
 +
Es wird mit Expressleim gearbeitet.
 +
 +
Falls jemand schneller fertig ist als andere, stehen Wassermalfarben bereit.
 +
|45min
 +
|
 +
|-
 +
|'''Box verzieren'''
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|-
 +
|
 +
|Nun stehen Wassermalfarben und Dekomaterial zur Verfügung. Heißklebepistolen funktionieren gut zum befestigen.
 +
|Rest der Einheit
 +
|
 +
|}
 +
 +
== Materialliste ==
 +
 +
* Sperrholz 4 mm (Vorzugsweise 60x60cm Platten, 1 Stk. pro Box)
 +
* Expressleim
 +
* Pappteller zum Leim austeilen
 +
* Holzstäbchen zum Leim auftragen
 +
* Acryl oder Wasserfarben
 +
* Pinsel
 +
* Küchenrolle
 +
* Kreppband
 +
 +
== Werkzeuge und Geräte ==
 +
 +
* Lasercutter (Reservieren nicht vergessen!)
 +
* Gummihammer
 +
* Stanleymesser
 +
* Heißklebepistole
 +
* 1-2 Laptops, Mäuse, Ladegeräte und Verteiler
 +
 +
== Benötigte Unterlagen ==
 +
Files zum Lasercutten:
 +
 +
https://drive.google.com/drive/folders/1Hv4X3ulherp57YHJ3xGBixUi_S9k9VSi?usp=sharing
 +
 +
Ich benutze als Grundlage die [https://boxes.hackerspace-bamberg.de/UniversalBox?FingerJoint_style=rectangular&FingerJoint_surroundingspaces=2.0&FingerJoint_bottom_lip=0.0&FingerJoint_edge_width=1.0&FingerJoint_extra_length=0.0&FingerJoint_finger=2.0&FingerJoint_play=0.0&FingerJoint_space=2.0&FingerJoint_width=1.0&Stackable_angle=60&Stackable_bottom_stabilizers=0.0&Stackable_height=2.0&Stackable_holedistance=1.0&Stackable_width=4.0&Hinge_grip_percentage=0&Hinge_outset=0&Hinge_outset=1&Hinge_pinwidth=0.5&Hinge_axle=2.0&Hinge_grip_length=0&Hinge_hingestrength=1&CabinetHinge_bore=3.2&CabinetHinge_eyes_per_hinge=5&CabinetHinge_hinges=2&CabinetHinge_style=inside&CabinetHinge_eye=1.5&CabinetHinge_play=0.05&CabinetHinge_spacing=2.0&SlideOnLid_hole_width=0&SlideOnLid_second_pin=0&SlideOnLid_second_pin=1&SlideOnLid_spring=both&SlideOnLid_style=rectangular&SlideOnLid_surroundingspaces=2.0&SlideOnLid_bottom_lip=0.0&SlideOnLid_edge_width=1.0&SlideOnLid_extra_length=0.0&SlideOnLid_finger=3.0&SlideOnLid_play=0.05&SlideOnLid_space=2.0&SlideOnLid_width=1.0&Click_angle=5.0&Click_bottom_radius=0.1&Click_depth=3.0&RoundedTriangleEdge_height=50.0&RoundedTriangleEdge_r_hole=2.0&RoundedTriangleEdge_radius=30.0&RoundedTriangleEdge_outset=1.0&Mounting_d_head=6.5&Mounting_d_shaft=3.0&Mounting_margin=0.125&Mounting_num=2&Mounting_side=back&Mounting_style=straight+edge%2C+within&HandleEdge_height=20.0&HandleEdge_hole_height=75.0&HandleEdge_hole_width=40%3A40&HandleEdge_on_sides=0&HandleEdge_on_sides=1&HandleEdge_radius=10.0&HandleEdge_outset=1.0&Flex_stretch=1.05&Flex_connection=1.0&Flex_distance=0.5&Flex_width=5.0&Lid_handle=none&Lid_style=overthetop&Lid_handle_height=8.0&Lid_height=4.0&Lid_play=0.1&top_edge=e&bottom_edge=h&x=100.0&y=100.0&h=100.0&outside=0&outside=1&vertical_edges=finger+joints&thickness=4.0&format=svg&tabs=0.0&qr_code=0&debug=0&labels=0&labels=1&reference=100.0&inner_corners=loop&burn=0.1&spacing=0.5&language=en&render=0 Boxes.py UniversalBox], mit diesem Link kann auch noch die Größe nach Belieben angepasst werden.
 +
 +
== Vorbereitung ==
 +
Zuerst muss klar sein, wie viele Boxen gemacht werden sollen. Pro Box eine 60x60cm Sperrholzplatte 4mm bereitstellen.
 +
 +
Nun müssen die Boxen Teilweise vorbereitet werden, dafür muss jeweils Top, Bottom, Left, Right und Back gelasert werden. Wichtig, alles in grüner Schrift sind Kommentare und werden nicht gelasert!
 +
 +
Diese sollten so auf die Platten verteilt werden, dass am Schluss noch genügend Platten übrig sind, um die Fronten während des Workshops zu schneiden.
 +
 +
Beispiel eines solchen Layouts für 12 Boxen plus Ersatzteile ist in Makerbox_12Stk.dxf zu finden.
 +
 +
Gut funktionierende Lasereinstellungen aufschreiben damit diese während des Workshops nicht erst gefunden werden müssen.
 +
 +
Beispiel für den Thunderlaser waren 10/2024:
 +
 +
Rot: Power 80, Speed 16, Cut
 +
 +
Schwarz: Power 15, Speed 2000, Cut
 +
 +
Es können kleine Tabs im Laserfile eingezeichnet werden, damit alle Teile im Rahmen hängen bleiben und dann von den Teilnehmer*innen herausgebrochen werden. Tabs sollten aber nicht zu groß sein!
 +
 +
== Makerbox bauen ==
 +
Es stehen, je nach Gruppengröße, 1-2 PCs am Tisch. Die Teilnehmer*innen können darauf ihren Namen in die Vorlage eintragen.
 +
 +
Danach gehts zum Lasercutter. Es wird in Teams, eventuell auch auf zwei Geräten parallel gelasert. Falls zwei Geräte genutzt werden sind zwei Personen zum Betreuen der Geräte gut.
 +
 +
Wenn die Boxen fertig sind, wird mit dem Zusammenbau begonnen.
 +
 +
Pappteller mit Leim und Holzstäbchen stehen zwischen den Kindern am Tisch verteilt.
 +
 +
Einige Tipps fürs gutes Gelingen:
 +
 +
* Jedes Teil hat eine schöne und eine rußige Seite. Die rußige Seite sollte immer nach Innen schauen. Bei der Bodenplatte schaut die rußige Seite nach unten.
 +
* Schaut dass alle Kids es in der selben Reihenfolge bauen.
 +
* Auch wenn etwas schon geklebt ist bekommt man es gerne nochmal auf.
 +
* Es hilft SEHR die Kisten zuerst mit Kreppband zu fixieren.
591

Bearbeitungen