Vaquform: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Happylab
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 43: Zeile 43:
 
* [http://www.wettlinger.at/ Wettlinger Kunststoffe]
 
* [http://www.wettlinger.at/ Wettlinger Kunststoffe]
 
* [http://www.heinzherfort.at Herfort Schuhmacherbedarf ] hat durchsichtiges Material fürs Tiefziehen
 
* [http://www.heinzherfort.at Herfort Schuhmacherbedarf ] hat durchsichtiges Material fürs Tiefziehen
 +
 +
== Welche Materialien funktionieren theoretisch ==
 +
 +
Bild von Kickstarter:
 +
[[File:Tiefzieh-vaquform-materialien-und-temperaturen-laut-kickstarter-page.png]]
 +
 +
HIPS und ABS sind sicher im Menü verfügbar, bei den anderen bin ich mir momentan nicht sicher. Werde versuchen das beim nächsten mal nachzutragen.
 +
 +
Materialien verfügbar im Vaquform-Shop: [https://www.vaquform.com/collections/plastic-sheets]
 +
* ABS (1.0/2.0mm)
 +
* HIPS (0.5/1.0/1.5mm)
 +
* PETG (0.5/1.0mm)
 +
 +
=== Verwendung von Plexiglas (?) ===
 +
* Grunsätzlich: Plexiglas = Acryl = PMMA
 +
* Plexiglas XT (extrudiert) -> eignet sich fürs tiefziehen
 +
* Plexiglas GS (gegossen) -> eignet sich angeblich nicht fürs tiefziehen [https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum516/HTML/000084.shtml]
 +
 +
Temperaturen: [https://www.plexiglas-shop.com/pdfs/de/311-2%20Umformen%20von%20PLEXIGLAS%C2%AE_de.pdf]
 +
* PLEXIGLAS® GS: 160 bis 175 °C
 +
* PLEXIGLAS® XT: 150 bis 160 °C
 +
 +
 +
Werde ich so bald wie möglich testen. Wichtig, Platte vorher auf die richtige Größe zuschneiden.

Version vom 22. August 2019, 22:35 Uhr

Betatestphase

Die Betatestphase der neuen Vaquform Tiefziehmaschine hat begonnen. Für alle die nicht in der Betatestgruppe dabei sind bitte ich ein wenig Geduld zu haben. Sobald das Gerät getestet ist werden Einschulungstermine auf der Homepage bekanntgegeben.

ACHTUNG! für alle die beim Betatestabend dabei waren:

Das Gestänge der Maschine ist jetzt von mir (Manu) eingestellt worden und der Rahmen liegt jetzt dicht auf der Maschine wodurch ich durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen konnte. Bitte ab jetzt nur noch die oberen 4 Justierschrauben (hinten 2 Madenschrauben in den Scharnieröffnungen des oberen Rahmen, vorne 2 Schrauben auf den Kipphebeln) für das Einstellen der Folienstärke verändern!!

Mit den standard Material-Einstellungen hat es sobald es dicht war gut funktioniert -> wenn die Einstellungen nicht funktionieren meldet euch und wir prüfen ob die untere Dichtung noch gut anliegt und wir justieren gemeinsam (mit Flo oder mir) nach. Wir vom Happylab-Team werden uns um weitere Verbesserungen der Mechanik und Dichtung kümmern.

Allgemeines

Bauteile.jpgBauteile1.jpg Display und Technische Daten.jpg

Basis - Workflow

1. Gerät mit der Happylabkarte einschalten und wie in der Anleitung beschrieben fortfahren: 2. Plastikplatte einlegen:

  • Hierfür die beiden Kipphebel (oranger Griff) öffnen und den oberen Rahmen nach vorne oben abnehmen.
  • Folie gut zentriert auf der Dichtung platzieren. Oberen Rahmen aufsetzen und die vorderen beiden Kipphebel schließen.



How to.jpg How to 2.jpg How to 3.jpg

Veränderung der Einstellung der Folienstärke


Plastik einlegen.jpg Plastik einlegen 2.jpg

Lieferanten für Testmaterialien

Welche Materialien funktionieren theoretisch

Bild von Kickstarter: Tiefzieh-vaquform-materialien-und-temperaturen-laut-kickstarter-page.png

HIPS und ABS sind sicher im Menü verfügbar, bei den anderen bin ich mir momentan nicht sicher. Werde versuchen das beim nächsten mal nachzutragen.

Materialien verfügbar im Vaquform-Shop: [1]

  • ABS (1.0/2.0mm)
  • HIPS (0.5/1.0/1.5mm)
  • PETG (0.5/1.0mm)

Verwendung von Plexiglas (?)

  • Grunsätzlich: Plexiglas = Acryl = PMMA
  • Plexiglas XT (extrudiert) -> eignet sich fürs tiefziehen
  • Plexiglas GS (gegossen) -> eignet sich angeblich nicht fürs tiefziehen [2]

Temperaturen: [3]

  • PLEXIGLAS® GS: 160 bis 175 °C
  • PLEXIGLAS® XT: 150 bis 160 °C


Werde ich so bald wie möglich testen. Wichtig, Platte vorher auf die richtige Größe zuschneiden.