Sonnenstandsberechner (für sun tracker devices)

Aus Happylab
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GUI zur Sonnenstandberechnung

Mit dem Programm Sonnenstandsberechner kann der jeweilige Sonnenstand (Azimut und Höhe) aus aktuellem Datum, Zeit und geographischen Koordinaten berechnet werden. Es befindet sich hier im wiki zum Download, benötigt Java 6, und läuft unter Windows, Linux und Mac.

Filezip.gif Sonnenstandsberechner.zip (27KB)
Version vom 06.02.2011

Sourcecode inkludiert, der wichtige Kern ist die Java-Klasse SunCalculations, nützlich als Library beziehungsweise zum Nachschlagen der Formeln, wenn man ein sun-tracker device bauen will (zum Beispiel einen Heliostat oder einen Fresnelreflektor) Der Sourcecode und Versionsgeschichte steht auch auf http://code.google.com/p/solar-position zur Verfügung.

Die Grundlage für die Algorithmen sind die Formeln aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstand. Die (ebenfalls inkludierten) Junit-Tests sind mit den Beispieldaten ausgearbeitet die auf dieser Page angegeben sind, Gleitkomma-Berechnungen sind generell mit double implementiert. Für die Berechnung der Julianischen Tageszeit nehme ich den Algorithmus aus http://en.wikipedia.org/wiki/Julian_day.

Der Formelautor der Sonnenstand-Page sagt, dass es sich teils um Näherungen handelt, die aber trotzdem fast immer eine Genauigkeit von 0.01° erreichen (für Zeitraum 1950 bis 2050); also für die meisten praktischen Zwecke ausreichend. Der Autor weist auch auf genauere (aber wesentlich kompliziertere) Berechnungen hin und zwar mit Planetentheorie VSOP87.