Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 51: Zeile 51:  
Dank dieser Sourcen bin ich auch auf PSA aufmerksam geworden.
 
Dank dieser Sourcen bin ich auch auf PSA aufmerksam geworden.
 
===Wikipedia Sonnenstand===
 
===Wikipedia Sonnenstand===
Die Berechnung nach den Formeln im (ursprünglichen) Wikipediaartikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstand Sonnenstand]
+
Die Berechnung nach den Formeln im Wikipediaartikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstand Sonnenstand]
scheint fehlerhaft zu sein, worauf ich in den Diskussionen hingewiesen habe. (Stand Februar 2011).  
+
konnte ich nicht verifizieren. (Stand Februar 2011).  
Inzwischen wurde dort aber der betreffende Teil
+
Ich habe die Formeln im hier vorliegenden Javaprogramm nachvollzogen, alle Zwischenergebnisse
gelöscht (Stand März 2011), aus meiner Sicht eine richtige Maßnahme, solange es keine abgesicherte und
+
und auch das Endergebnis des Wikiartikels kommt richtig raus; allerdings eben nur für das eine
wissenschaftlich publizierte Bestätigung dieser Formeln gibt.
+
angegebene Beispiel, bei anderem Datum, Tageszeit oder Ort kommen Werte raus, die
 +
nicht mehr mit [http://www.sunearthtools.com/dp/tools/pos_sun.php?lang=de sunearthtools]
 +
zusammen stimmen.
   −
====Die Formeln in Java für die alte Version====
+
Zur Kontrolle belasse ich das Programm online.
Falls trotzdem jemand Berufener die Formeln nachprüfen und/oder korrigieren will (und Java verwendet),
  −
so kann er/sie sich hier die Sourcen holen.
  −
Das Programm wurde nach den Formeln des Artikels entwickelt (nur mehr in den älteren
  −
Versionen sichtbar), es kann (theoretisch) der jeweilige
  −
Sonnenstand (Azimut und Höhe) aus aktuellem Datum, Zeit und
  −
[http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten geographischen Koordinaten] berechnet werden.
  −
Als ich die Ergebnisse mit den Daten auf
  −
[http://www.sunearthtools.com/dp/tools/pos_sun.php?lang=de sunearthtools]
  −
verglichen habe, kommt es ''nur für das eine Beispiel'' im Wikipediaartikel richtig raus.
  −
Zur Kontrolle belasse ich das Programm vorläufig online.
   
{{zip|Sonnenstandsberechner.zip|27KB|Version vom 06.02.2011}}
 
{{zip|Sonnenstandsberechner.zip|27KB|Version vom 06.02.2011}}
 
Sourcecode inkludiert, der Kern ist die Java-Klasse
 
Sourcecode inkludiert, der Kern ist die Java-Klasse
229

Bearbeitungen

Navigationsmenü