Parabolischer Fresnelreflektor

Aus Happylab
Version vom 21. Dezember 2011, 23:03 Uhr von Hannes.hassler (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Querschnitt eines parabolischen Fresnelreflektors. Der Punkt zeigt den Fokus an.
Fresnelreflektor
Parabolrinnen im Kraftwerk Kramer Junction

Die Grundidee ist eine reflektierende Parabolrinne wie sie etwa im Kraftwerk Kramer Junction in der Mojave Wüste verwendet werden. Da eine ebene Platte erstens leichter herzustellen ist und zweitens im operativem Einsatz einfacher zu verwenden ist, habe ich in diesem Projekt eine Parabolrinne in ihrer Fresnelversion entwickelt. Die entsprechenden Profile werden aufgrund angegebener Parameter berechnet und automatisch als CAD-File erzeugt. Mit diesen CADs kann man mehr oder weniger direkt im Laser Cutter oder im Styrocutter Fresnelprofile schneiden. Die Berechnung der Profilwinkel ist eine interessante Aufgabe, die ich auch als Beispiel im Wikibook Mathematische Übungsbeispiele online gestellt habe: Mit dem Spiegel zur Spitze.