Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.110 Bytes hinzugefügt ,  01:43, 27. Jun. 2015
Zeile 1: Zeile 1:  
Da echte Outdoor Pan-Tilt-Zoom-Webcams ziemlich teuer (> 2500 Euro) sind, möchte ich mir selbst eine bauen...
 
Da echte Outdoor Pan-Tilt-Zoom-Webcams ziemlich teuer (> 2500 Euro) sind, möchte ich mir selbst eine bauen...
 +
 +
==Key Features==
 +
* Fernsteuerbar über das Internet (Backend natürlich nur für berechtigte Personen erreichbar...)
 +
* Upload der Fotos periodisch auf einen Server , da am Standort keine fixe IP vorausgesetzt wird.
 +
* Rotation um mehr als 360 Grad (ca. 400) (damit der gesamte Bereich erreicht werden kann, aber sich die Kabel nicht endlos verdrehen)
 +
* Kippen der Kamera nach oben und unten
 +
* Strom und Netzwerkversorung über nur ein Kabel
    
==der Plan==
 
==der Plan==
Zeile 15: Zeile 22:     
==das Upgrade==
 
==das Upgrade==
Da es inzwischen die [[http://www.raspberrypi.org/help/camera-module-setup/ Kamera] für das [http://www.raspberrypi.org/ raspberry-pi] gibt habe ich mich entschlossen die alte Consumer-Webcam und das NSLU auszubauen durch ein raspberry-pi inklusive raspberry-kamera zu ersetzen.
+
Da es inzwischen die [http://www.raspberrypi.org/help/camera-module-setup/ Kamera] für das [http://www.raspberrypi.org/ raspberry-pi] gibt habe ich mich entschlossen die alte Consumer-Webcam und das NSLU auszubauen und durch ein raspberry-pi inklusive raspberry-kamera zu ersetzen.
Dazu war es notwendig einen Pegelwandler (bzw. in meinem Fall ein einfacher 4049 als Schutzschaltung) für die serielle Kommunikation zwischen 8051 (5V) und raspberry-pi (3V3) einzubauen.  
+
Dazu war es notwendig einen Pegelwandler (bzw. in meinem Fall ein einfacher 4049 als Schutzschaltung) für die serielle Kommunikation zwischen 8051 (5V) und raspberry-pi (3V3) einzubauen.
    
==Projektverlauf==
 
==Projektverlauf==
Zeile 29: Zeile 36:  
* 2011-11-00: Festgestellt, dass eine Nikon Coolpix3500 mit libghoto2 nicht auslösen kann ;-( Auf der Suche nach einer anderen Digitalkamera.
 
* 2011-11-00: Festgestellt, dass eine Nikon Coolpix3500 mit libghoto2 nicht auslösen kann ;-( Auf der Suche nach einer anderen Digitalkamera.
 
* 2012-07-02: normale Logitech Quickcam Webcam eingebaut, NSLU2 umgebaut, Debian installiert. Alles getestet - funktioniert. :-)
 
* 2012-07-02: normale Logitech Quickcam Webcam eingebaut, NSLU2 umgebaut, Debian installiert. Alles getestet - funktioniert. :-)
* 2014-04-: auf raspberry-pi inklusive raspberry-kamera umgebaut.
+
* 2014-04-20: auf raspberry-pi inklusive raspberry-kamera umgebaut.
 +
* 2014-06-16: Web-Backend für die Steuerung der Kamera fertiggestellt. Tests abgeschlossen. Sollte somit mal den Status "fertig" haben :-)
    
==Notizen==
 
==Notizen==
Zeile 36: Zeile 44:     
==SourceCode==
 
==SourceCode==
tbd
+
on request: [[User:Locutus]]
    
==Fotos==
 
==Fotos==
Zeile 57: Zeile 65:  
File: ptz_innenleben.jpg | Motortreiber funtioniert, Kamera aber noch nicht angeschlossen
 
File: ptz_innenleben.jpg | Motortreiber funtioniert, Kamera aber noch nicht angeschlossen
 
File: ptz_vorschau.jpg | Vorschau auf Endergebnis, wenn alles fertig ist
 
File: ptz_vorschau.jpg | Vorschau auf Endergebnis, wenn alles fertig ist
 +
</gallery>
 +
 +
<gallery caption="Fotos der fertigen Kamera" widths="240px" heights="150px" perrow="3">
 +
File: ptz_fertig_1.jpg | Innenleben mit raspberry-pi, Linearregler und Motortreiber
 +
File: ptz_fertig_2.jpg | Detail der Frontansicht mit raspberry-pi Kamera
 +
File: ptz_fertig_3.jpg | Außenansicht mit Sonnenblende
 +
File: ptz_fertig_4.jpg | Außenansicht von Vorne
 +
File: Webcam-control.png | Web-Backend für die Steuerung der Kamera
 
</gallery>
 
</gallery>
   Zeile 65: Zeile 81:     
==Links==
 
==Links==
[[Zahnrad]]
+
* [[Zahnrad]]
 +
* [[RaspberryPi-Timelapse]]
    
[[Category:Projekte]]
 
[[Category:Projekte]]
 +
[[Category:PCB]]
 +
[[Category:Lasercutter]]
315

Bearbeitungen

Navigationsmenü