Diskussion:Laser Cutter

Aus Happylab
Version vom 20. Jänner 2011, 22:16 Uhr von Step (Diskussion | Beiträge) (paar weitere Ideen für Lösung von A1/A2 hinzugefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polystyrol

aka. PS, Polystyren. wie siehts damit aus? habe keine eindeutigen hinweise ergoogeln können ob/wie gut/wie gefährlich sich festes PS laser cutten läßt. PS gibts neben acryl- und polycarbonat-"glas" in baumärkten.

LaserCutter - Probleme

Das soll so eine kleine Sammlung der auftretenden Problemchen, vom Lösungsvorschlägen und von Lösungsversuchen (mit Ergebnis) werden.

wenn jemanden einen sinnvolle Form einfällt, bitte Formatieren ;-)


STATUS:

Der Betrieb des Lasers zum Schnitt von 3 mm Acrylglas mit den Einstellungen Power 50 und Speed 6 war dauerhaft möglich.

Lösung A1, durchgeführt. Lösung A2, ist teilweise am 21. geplant.


Hab mich mit Hilfe einiger Kollegen heute (und gestern) mit dem Laser-Cutter Problem beschäftigt, hier unsere Beobachtungen (bitte Erweitern!)


Symptom A: Leistungsverlust bei hohen Strahlleistungen

anscheinend handelt es sich um ein lokales thermisches Problem im Bereich der Laserröhre.

Grund A1: Verkalkung

Lösung A1: Durgol im Kühlwasser. erledigt am 20.01.2011 um ca 12 Uhr

Ergebnis A1: Lasern mit 50 % Leistung ist wieder auf Dauer möglich.


Grund A2: durch das offene Kühlsystem war ziemlich viel oraganischer Dreck im Kühlwasser. Dieser hat sich auch an der Röhre abgelegt.

Lösungsvorschlag A2: Spülen, Kühlwasserkreislauf mit Filter versehen, etwaige chemische Produkte zum zersetzen der Ablagerungen.

Status A2: A1 ist noch im Gange, ein Geschirrtuch ist Vorläufig als Filter eingesetzt

Weitere Lösungsansätze: Mittelfristig Kühlwasserkreislauf durch einen geschlossenen Kreislauf mit Ausgleichsbehälter und destilliertem Wasser ersetzen. Sollte eigentlich mit relativ geringem Aufwand umzusetzen sein. Eventuell könnte man zur Diagnose die Rücklauftemperatur messen (kleiner Data Logger wäre vielleicht ein lustiges Arduino-Projekt, bzw. gibt's eh schon praktisch fertig)....

Symptom B: Display fällt aus

Lösungsansatz B: Ausbauen, alle Stecker aus und wieder einstecken, optische Kontrolle der Kontakte und Lötstellen. erledigt 20.01.2011

Ergebnis B: Display fällt noch immer aus :-(


Symptom C: Tasten sind Langsam am Cutter

Lösungsansatz C: Vielleicht Softwareproblem??