Diskussion:Hauptseite

Aus Happylab
Version vom 7. Mai 2015, 14:16 Uhr von Armin Voetter (Diskussion | Beiträge) (Created page with "Es war einmal eine Lasercutter Einschulung .. Super Vortrag, 45min, straight forward .. Man hat natuerlich alle wichtigsten Infos verinnerlicht. "Ist lösbar" Was bei mir ...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es war einmal eine Lasercutter Einschulung ..

Super Vortrag, 45min, straight forward ..

Man hat natuerlich alle wichtigsten Infos verinnerlicht. "Ist lösbar"

Was bei mir 'haengengeblieben' ist:

- Es gibt zwei Arten von Linien: "Malen" und "Schneiden"

- Farbenbasierende Zuordnung zwischen Zeichnung und "Lasereinstellung", läuft über einen Pseudodruckertreiber

- Wenn es nicht zumindest einmal brennt waren die Einstellungen zu konservativ. Flammen gehören dazu, don't panic!


Monate später kommt man ins happylab. Mit einer Zeichnung im DXF Format. Geht im Geiste die Checkliste durch: "Wenn es brennt, keine Panik, irgendwo steht ein Feuerlöscher, Fokussieren nicht vergessen, der Rest ist selbsterklärend.

Gerät ist frei, man erwirbt das von nackten singenden Jungfrauen bei Vollmond liebevoll vom Baum geschälte Holz im Format 600x600mm (das erklaert den Preis), macht sich breit.


1) Feuerlöscher suchen:

[x] Gefunden, steht rechts neben dem Gerät


2) Datei auf den Computer überspielen

Ich habs zuhause auf den Droiden kopiert, jetzt folgt der Umgekehrte Weg: WLAN aktivieren ("happylab"), AirDroid starten. Die IP Adresse mit Port Nummern in die URL Leiste vom Webbrowser tippen, am Geraet bestaetigen, kopieren, am Desktop speichern, fertischhhh ....


3) Corel Draw anwerfen

KULTURSCHOCK!

Sämtliche bei mir installierten Linux Programme haben zusammen weniger Icons als "CorelDrawX5" in der linken oberen Ecke.

Nicht einschüchtern lassen!

Datei -> Öffen

Skizzenmüll auswaehlen und entfernen, Zeichnung aufs Papier schieben. Man wählt alles aus.

UH-OH!

Am rechten Bildrand sind hunderte Objekte aufgelistet. Dürften eine Familie sein, heissen alle "Kurve" ..

Den "Happyweg" Button zum Entfernen der doppelten Linien drücken *ratter ratter ratter* Und schon scheint wieder die Sonne!


4) Lasereinstellungen und Zeichnung abstimmen

Datei - Drucken

"Drucker Spirit GX" schaut gut aus.

Ah, da war was! Die Stimme des Herrn klingt in meinem Ohr "Setzt immer die Einstellung auf Original, wer weiss was der Vorbenutzer geschnitten hat!"

Ich schneide/bedrucke 4mm Holz. Im Wiki nachschlagen ..

Schneiden

 Speed	6,0
 Power 100
 PPI 	800 

Malen

 Speed	100
 Power 60
 PPI 	800 

Meine Schneidkonturen in der Zeichnung sind schwarz.

Ich wähle die Stifteinstellung.

Ah, da war was! Die Stimme des Herrn klingt in meinem Ohr "Wenn ihr schneidet Lüftung einschalten du mußt!"

Hakerl bei [X] Air machen

Die Teilnummerierung ist giftgruen. Keine Ahnung welches Giftgrün ..

OK - Drucken abbrechen.

Ich wähle eine Konturlinie - rechts im Panel vom Objekt Manager steht:

 Füllung keine, Umriss R:0 G: 0 B: 0 Haarline

Passt perfekt, ahh, "Haarlinie", nicht H-Linie :)

Ich wähle einen Text - rechts im Panel vom Objekt Manager steht:

 Kurve - Füllung R:0 G: 255 B: 0, Umriss: Keine 

Schaut gut aus, echtes Standardgiftgruen!

Zurück zum Drucker ..

Die Einstellung für den schwarzen Stift ist natürlich weg, egal

Grün auswaehlen - [Farben definieren] = R: 0; G: 255; B: 0 - Gefunden!

Ich stelle alles gemaess wiki ein

Schwarz: 6, 100, 800, [x] AIR Grün: 100, 60, 800

sollte klappen, aber irgendwie muss man den laser auch fokussieren kann ich mich dunkel erinnern...

Holz einlegen

Member Card - Geraet startet.

Ich positioniere den Laser mit den Cursor Tasten auf die linke obere Ecke (erscheint mir gemaess der druckvorschau plausibel) 1mm einruecken. Da sollte jetzt der Nullpunkt sein ..

Ok, jetzt mal fragen gehen - ka wie das mit dem Fokus funktioniert ..

Der Happylab Droide eilt herbei ..

1) Irgendwas drücken

2) Magnitdingsbumsi abringen, Plotter mit der Hand über das Material stellen

3) Autofokussieren

4) Irgendwas drücken

5) Fokus AN DER MASCHINE einstellen (soll ja 2mm im material liegen)

6) Irgendwas drücken

Praktisch selbsterklärend. Der Autist beschliess das nachher selbst zu probieren.

Die Maschine lasert, ich bin blinki fokussiert (alle paar minuten "Anwesenheit am Gerät bestaetigen")

Schrift ist muehsam, das schneiden geht pronto pronto.

Passt, für das erste Mal nicht schlecht.