Breathalyzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Happylab
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
=== Selbshaltung ===
 
=== Selbshaltung ===
Es wird eine Selbshaltung verwendet, damit der µC seine eigene Spannungsversorgung schalten kann und man keinen Schalter benätigt sondern nur einen Taster für die komplette Bedienung. Im abgeschaltenen Zustand hat der Mosfet einen Widerstand von ca 8-10 MOhm, damit braucht die Schaltung < 1µA im abegeschaltenen Zustand (ca 7mA pro Jahr).  
+
Es wird eine Selbshaltung verwendet, damit der µC seine eigene Spannungsversorgung schalten kann und man keinen Schalter benötigt sondern nur einen Taster für die komplette Bedienung. Im abgeschaltenen Zustand hat der Mosfet einen Widerstand von ca 8-10 MOhm, damit braucht die Schaltung < 1µA im abegeschaltenen Zustand (ca 7mA pro Jahr).
  
 
=== Kondesator ===
 
=== Kondesator ===
Zeile 52: Zeile 52:
  
 
[[Category: PCB]]
 
[[Category: PCB]]
 +
[[Category:Projekte]]

Aktuelle Version vom 27. Juli 2011, 16:57 Uhr

bestücktes PCB

Ein portabler Alkoholgehaltstester mit Selbsthaltung. Wird über eine 9V Block Batterie/Akku versorgt.

Designbemerkungen

Sensor

Als Alkoholgehaltssensor wird ein MQ-3 verwendet, dessen Widerstand ändert sich mit dem Alkoholgehalt in der Luft, somit kann man den Sensor mit einem Spannungsteiler und einem ADC auswerten. Laut Datenblatt sollte man einen Widerstand im Bereich von 100 - 470k verwenden, allerdings war der Spannungsbreich viel zu klein mit einem 220k Widerstand, daher wurde er durch einen 10k Widerstand ersetzt, damit bekommt man mit einem 10 bit ADC ca. einen Auswertungsbereich von 200 - 900. Wichtig ist das der Sensor eine Burn in Phase benötigt von 24h, bis er richtig funktioniert.

Für die Kalibierung sollte man den Wert bei 0.4mg Alkohol/l in der Luft messen. Da ich keinerlei Messgeräte für soetwas habe, kann ich ihn nicht genau kalibrieren und somit auch keine richtigen Promille Werte berechnen. Daher kalibiere ich den Sensor einfach nur mit dem minimalen Wert, also kein Alkohol in der Luft und wenn ich richtig gefeiert habe als den maximalen Wert. So bekommen ich dann einen schönen Relativwert auf dem Bargraph mit 10 Leds.

INFO: Man sollte den footprint im Archiv so abändern das die Bohrlöcher für den Sensor größer als die 1mm sind. Ich musste sie am fertigen Board größer bohren weil sie sonst nicht gepasst haben.

Selbshaltung

Es wird eine Selbshaltung verwendet, damit der µC seine eigene Spannungsversorgung schalten kann und man keinen Schalter benötigt sondern nur einen Taster für die komplette Bedienung. Im abgeschaltenen Zustand hat der Mosfet einen Widerstand von ca 8-10 MOhm, damit braucht die Schaltung < 1µA im abegeschaltenen Zustand (ca 7mA pro Jahr).

Kondesator

In der Schaltung habe ich keinen Kondensator eingezeichnet bei der Versorgung des µC. Ich habe aber einen 100 nF direkt auf die Unterseite der Platine gelötet.

Layouteditor

Eagle 5.7.0 Light Edition
Verwendete Libaries:

Gehäuse

Kommt, wenn es wieder einen Lasercutter im Happylab gibt :-)

Wird eine Box mit 2 Fächern, eines für die Platine und das andere für den 9V Block.

Software

Aktuelle Software befindet sich im GIT repository:

  • doc/: Schaltplan und Gehäuseplan
  • src/: µC firmware

Bedienung

coming soon ...

Gallery

coming soon ...

Download

Media:breathalyzer.tar.gz