Bottles: Windows Programme auf Linux benutzen

Aus Happylab
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bottles ist ein Programm, mit dem man Windows Programme auf Linux ausführen kann. Man erstellt virtuelle Umgebungen, sogenannte Bottles und kann in diesen dann Programme installieren und ausführen. Der große Vorteil hiervon ist, dass man funktionierende Bottles exportieren kann, dabei erhält man ein Konfigurationsfile. Dieses kann man dann nutzen, um auf anderen Rechnern dieselbe Bottle noch einmal zu erzeugen und dort dann wieder die Programme die in dieser Bottle schon einmal gelaufen sind zu installieren.

Nachdem leider viele Programme, die man für die Maschinen im Happylab braucht, nur auf Windows verfügbar sind, werden wir euch hier die Konfigurationsfiles und kurze Anleitungen für Bottles zur Verfügung stellen.

Bottles installieren

Bottles wird mit Flatpak installiert. Falls ihr Flatpak noch nicht benützt gibt es hier eine Anleitung zur Installation.

Danach findet ihr es auf Flathub, in eurem Paketmanager oder könnt es mit dem Terminal installieren.

$ flatpak install bottles

Nun startet ihr Bottles und es muss sich noch kurz einrichten.

Bottles Konfigurationsfile importieren

Konfigurationsfiles

Filezip.gif Bottles vCarve-32bit.zip (1KB)
Bottles Konfigurationsfile für vCarve
Filezip.gif Bottles Cypcut.zip (1KB)
Bottles Konfigurationsfile für Cypcut
Filezip.gif Bottles PreForm.zip (1KB)
Bottles Konfigurationsfile für PreForm