Bottles: Windows Programme auf Linux benutzen

Aus Happylab
Version vom 20. Februar 2023, 16:00 Uhr von Andreas Wildmann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bottles ist ein Programm, mit dem man Windows Programme auf Linux ausführen kann. Man erstellt virtuelle Umgebungen, sogenannte Bottles und kann in diesen dan…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bottles ist ein Programm, mit dem man Windows Programme auf Linux ausführen kann. Man erstellt virtuelle Umgebungen, sogenannte Bottles und kann in diesen dann Programme installieren und ausführen. Der große Vorteil hiervon ist, dass man funktionierende Bottles exportieren kann, dabei erhält man ein Konfigurationsfile. Dieses kann man dann nutzen, um auf anderen Rechnern dieselbe Bottle noch einmal zu erzeugen und dort dann wieder die Programme die in dieser Bottle schon einmal gelaufen sind zu installieren.

Nachdem leider viele Programme die man für die Maschinen im Happylab braucht nur auf Windows verfügbar sind werden wir euch hier die Konfigurationsfiles und kurze Anleitungen für Bottles zur verfügung stellen.