Diskussion:Erweiterung

Aus Happylab
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Acrylglas Biegemaschine / Heißdrahtvorrichtung zum Acrylglas biegen würde mmn. gut ins Happylab passen. (z.B. http://ic-produktion.de/cms-images/popup/2/ic-100-143-de.jpg sowas in etwa, ggf. noch kleiner)

Evtl. auch eine kleine Sandstrahlkabine? (z.B. http://www.otger-lensker.de/Bilder/OL/A289-1.jpg - wobei es da wohl schon ein Platzproblem geben könnte bzgl. Stellfläche)

Texttilverarbeitungsgeräte

Allen voran ein, zwei professionelle Näh-/Stick-/Strick-Maschinen fänd ich klasse! Für mich relevant und zu teuer zum selbst anschaffen, im Gegensatz zur CNC-Fräse aber Peanuts wäre 1 gute Overlock-Maschine, mit der sich Klamotterie mit professionellen Nähten gut und schnell herstellen lässt.

Zudem wäre 1 Nähmaschine (oder die gleiche, falls sich eine eierlegende Wollmilchsau finden lässt) die nebenbei auch noch gut mit Software bespielbar ist, die Muster sticken und manche Schritte halbautomatisch ausführen kann, wirklich klasse.

Last but not least sind Strickmaschinen grandios, wenn es drum geht, Sachen am PC zu planen und dann auch offline ertastbar zu machen. Nicht ganz meine Welt grade, aber in Hackspacezusammenhängen (oder auch im Berliner Fablab, wenn ich nicht grad wieder was durcheinander werfe) sehr beliebt.

Standard-Büroausstattung +

Wenn genug Platz da ist, fänd ich 1 großen Scanner (Din A 3 +) und 1 ebensolchen Drucker klasse. So kann mensch auch Wartezeiten (wenn grad andere Personen am gewünschten Gerät sind) als Arbeitzeit nutzen: Aktuelles Projekt überarbeiten, kommende Sachen schonmal testdrucken und dran werken oder eben Kram einscannen zum Weiterbearbeiten usw. Fänd es unpraktisch für solch triviale Arbeitsschritte extra zu einem Copyshop laufen zu müssen, wenn ich eh schon da bin.