JBOX: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Happylab
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 70: Zeile 70:
 
Die Bodenfreiheit soll Befestigungschrauben (etwa für Platinen)  
 
Die Bodenfreiheit soll Befestigungschrauben (etwa für Platinen)  
 
Raum geben und sie verblenden.
 
Raum geben und sie verblenden.
 +
 +
==Customized ''Schachteln''==
 +
Obwohl das Programm genau zusammenpassende Teile erzeugt,
 +
kann es (meist) doch nicht genau ''die'' Schachtel erzeugen,
 +
die man für seine Zwecke braucht. Bei einem Gehäuse wird man
 +
in der Regel weitere Öffnungen für Anschlusskabel, Schalter o.ä.
 +
brauchen. Oder man will den Rand etwas überstehend haben. Oder
 +
verschiedene Schachteln kombinieren.
 +
 +
Das Ergebnis des Programms ist eher sowas wie ein in sich passendes
 +
Grundgerüst das sich gut manuell erweitern lässt.
 +
 +
Einige dieser Erweiterungen habe ich programmiert, wie die Schachtel
 +
mit erhöhtem Boden etwa, aber sie lassen sich im Prinzip aus einer
 +
Grundschachtel mit ein wenig manueller Nachbearbeitung fast ebenso
 +
leicht herstellen.
  
 
==Feedback==
 
==Feedback==

Version vom 2. April 2012, 15:13 Uhr

3 rekursive Laden aus Holz

Mit dem Programm JBOX können CAD-Files für die Wandteile einer parametrisierten Schachtel automatisch erzeugt werden. JBOX befindet sich hier im wiki zum Download oder im gleichnamigen Ordner auf dem Desktop vom Laser-PC. JBOX benötigt Java 6 und läuft unter Windows, Linux und Mac. Außerdem sollte auch QCAD installiert sein.

Filezip.gif JBOX.zip (343KB)
Version vom 23.12.2011

(Sourcecode included)

HowTo

JBOX

GUI für JBOX

Nach dem Herunterladen, Klicke auf runJBOX.bat, es startet ein Java-GUI in dem du die Parameter des gewünschten Designs festlegen kannst. Zum Beispiel werden bei einer Standardbox length, width, height, material thickness und laser cutting (Verschnittbreite) angegeben. Nach Klick auf Generiere-Button kannst du einen (dxf) File auswählen, bzw. festlegen in dem das Design gespeichert wird und wird auch schon hinein generiert. Nach dem Generieren sollte man dieses File nochmals mit QCAD öffnen und speichern damit es zu einem wirklich sauberen dxf-File wird.

Als zusätzlichen Parameter kannst du ab Version 1.4 auch die Zinkungsläge angeben (bisher war die Zinkungslänge automatisch gleich der Materialstärke). Wenn du etwa sehr breite Zinken erzeugen möchtest, kannst du das im Feld zinkung length angeben.

invec.qs

Jezt ab Version 1.3 nicht mehr notwendig.

Tipps

Der Parameter für Laserverschnitt wird meist zwischen 0.03 und 0.2 Millimeter gewählt. Wenn du dafür einen höheren Wert wählst, passen die Schachtelteile nachher strenger zusammen, interessant etwa, wenn man ohne Klebstoff arbeiten will. 0.2 Millimeter ist meist schon das Extrem; da schafft man fast nicht mehr die Teile zusammenzufügen und bricht auch gern mal einen Zahn aus.

Das Grunddesign für eine Schachtel oder Lade ist sehr gut geeignet um es im QCAD (oder sonst einem CAD-Programm) manuell weiter zu bearbeiten. Also um etwa in der Schachtel zusätzliche Teile auszuschneiden, wenn man zum Beispiel an einem Gehäuse arbeitet.

Meist ist es auch günstig die Teile (manuell im CAD-Programm) neu anzuordnen um weniger Verschnittmaterial beim Lasercutter zu erzeugen. Ich erzeuge mir dazu ein Rechteck das den Maßen des Verbrauchsmaterials entspricht, oft arbeitet man ja beispielsweise mit mehreren fix zugeschnittenen und gleich großen Sperrholzplatten. Da kann man das Material fast bis auf den letzten Millimeter zum Rand hin ausnützen.


Schachteln

2-Multilade

Standardschachtel

Das Standardmodell für eine Schachtel mit sechs Seiten.

Rekursive Laden

Gehäuseschachtel für Arduino- und Pololubefestigungen mit versetztem Boden (Oberseite, Unterseite)

Damit kann man Laden erzeugen die geschachtelt ineinander passen. Als zusätzliche Parameter muss man angeben wie viele Laden ineinander kommen und wie groß jeweils das Schiebeloch in der nächsthöheren Lade sein soll.

Multilade

Eine Multilade hat mehrere Laden nebeneinander.

Schachtel mit erhöhtem Boden

Eine Schachtel bei der die unterste Seitenfläche mit wählbarer Bodenfreiheit erzeugt werden kann. Dieses Design eignet sich zum Bau von Elektronikgehäusen. Die Bodenfreiheit soll Befestigungschrauben (etwa für Platinen) Raum geben und sie verblenden.

Customized Schachteln

Obwohl das Programm genau zusammenpassende Teile erzeugt, kann es (meist) doch nicht genau die Schachtel erzeugen, die man für seine Zwecke braucht. Bei einem Gehäuse wird man in der Regel weitere Öffnungen für Anschlusskabel, Schalter o.ä. brauchen. Oder man will den Rand etwas überstehend haben. Oder verschiedene Schachteln kombinieren.

Das Ergebnis des Programms ist eher sowas wie ein in sich passendes Grundgerüst das sich gut manuell erweitern lässt.

Einige dieser Erweiterungen habe ich programmiert, wie die Schachtel mit erhöhtem Boden etwa, aber sie lassen sich im Prinzip aus einer Grundschachtel mit ein wenig manueller Nachbearbeitung fast ebenso leicht herstellen.

Feedback

Fragen, Anregungen, Bemerkungen etc. bitte per mail an mich (Hannes.hassler) oder auch auf die Diskussionseite dieser Page.