Diskussion:Laser Cutter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Happylab
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Absatz CD-ROM)
(→‎LaserCutter - Probleme: betraf alten Laser Cutter)
 
Zeile 15: Zeile 15:
 
Bei den Materialeinstellungen ist sind unter anderem auch CD's angeführt. Laut Wikipedia sind diese allerdings aus
 
Bei den Materialeinstellungen ist sind unter anderem auch CD's angeführt. Laut Wikipedia sind diese allerdings aus
 
Polycarbonat, also für den Lasercutter nicht geeignet.
 
Polycarbonat, also für den Lasercutter nicht geeignet.
 
= LaserCutter - Probleme =
 
 
Das soll so eine kleine Sammlung der auftretenden Problemchen, vom Lösungsvorschlägen und von Lösungsversuchen (mit Ergebnis) werden.
 
 
wenn jemanden einen sinnvolle Form einfällt, bitte Formatieren ;-)
 
 
 
 
== STATUS: ==
 
Nach dem der LaserCutter mit H2O2 gereinigt wurde, wurde ein Geschlossener Kühlkreislauf mit destiliertem Wasser eingebaut (noch sehr primitiv) und der als Test ca 2 min mit 100% Strahlleistung gelasert (nur auf Papier, aber der Strahl blieb erhalten.)
 
=== BITTE KEIN LEITUNGSWASSER IN DEN KÜHLKREISLAUF!!!! ===
 
 
Lösung A1, durchgeführt. 
 
Lösung A2, durchgeführ mit 35% H2O2.
 
Lösung D
 
 
Hab mich mit Hilfe einiger Kollegen heute (und gestern) mit dem Laser-Cutter Problem beschäftigt, hier unsere Beobachtungen (bitte Erweitern!)
 
 
 
== Symptom A: Leistungsverlust bei hohen Strahlleistungen ==
 
tube sollte sauber sein, primitiver Kühlkreislauf steht, braucht noch einen Filter, und einen irgenwie gearteten Kühler. (siehe Symptom E)
 
Strahlleistungsverlauf muss noch verifiziert werden.
 
 
 
Weitere Lösungsansätze: Mittelfristig Kühlwasserkreislauf durch einen geschlossenen Kreislauf mit Ausgleichsbehälter und destilliertem Wasser ersetzen. Sollte eigentlich mit relativ geringem Aufwand umzusetzen sein. Eventuell könnte man zur Diagnose die Rücklauftemperatur messen (kleiner Data Logger wäre vielleicht ein lustiges Arduino-Projekt, bzw. gibt's eh schon praktisch fertig)....
 
 
== Symptom B: Display fällt aus ==
 
 
Lösungsansatz B: Ausbauen, alle Stecker aus und wieder einstecken, optische Kontrolle der Kontakte und Lötstellen. erledigt 20.01.2011
 
 
Ergebnis B: Display fällt noch immer aus :-(
 
 
 
== Symptom C: Tasten sind Langsam am Cutter ==
 
 
Lösungsansatz C: Vielleicht Softwareproblem??
 
 
 
== Symptom E: Geschlossenes Kühlsystem noch undicht und kein Filter drin ==
 
 
Lösungsansatz Dichtheit: bitte bei Zeiten mit Sugru Schlauchdurchführungen abdichten, im Bereich des kleinen Loches ist der Kunststoff gebrochen und sollte auch geklebt werden weiters muss noch eine Duchführung für das Pumpen-Stromkabel gemacht werden, weil die Pumpe herausen sich in meimen Versuch nicht bewährt hat.
 
 
 
 
== Erfolgreich durchgeführt ==
 
 
Grund A1: Verkalkung
 
 
Lösung A1: Durgol im Kühlwasser. erledigt am 20.01.2011 um ca 12 Uhr
 
 
Ergebnis A1: Lasern mit 50 % Leistung ist wieder auf Dauer möglich.
 
 
anscheinend handelt es sich um ein lokales thermisches Problem im Bereich der Laserröhre.
 
 
 
Grund A2: durch das offene Kühlsystem war ziemlich viel oraganischer Dreck im Kühlwasser. Dieser hat sich auch an der Röhre abgelegt.
 
 
Lösungsvorschlag A2: Spülen, Kühlwasserkreislauf mit Filter versehen, etwaige chemische Produkte zum zersetzen der Ablagerungen.
 
 
Status A2: 35% H2O2 ca. 4 Std im Kreis gepumpt, danach Durgol Schnellentkalker. Eine Box mit Löchern versehen und mit ca. 10 l demin. Wasser und ca 3/4 l Durgol geschlossener Kreislauf.
 
 
== Symptom D: Schlauch an der Pumpe hält nicht ==
 
 
Temporärlösung: Gummiband
 
 
Lösungsansatz: Teflonband um das Plastikgewinde vom Schlauch.
 
__ Hatte vor bei meinem nächsten Besuch einen Schlauch mitzubringen, der gerade noch über den Pumpenausgang gesteckt werden kann und wo das Resduzierstück rein passt, und die beiden Stellen mit einem Kabelbinder bzw einer Schlauchschelle (bzw. sind so Plastik - Schlauchschellen in der Verpackung der Pumpe drin) abdichten... mal schaun ob das geht ;-))
 
:Schlauch wurde erhitzt und gedehnt, hat dadurch seinen Durchmesser verkleinert. Sollte fürs erste passen.
 
 
== Symptom E: Fokuseinstellstift ist WEG ==
 
Wer hat den Stift den zuletzt gesehen ich war heute (15.2.2010) im Lab und der Stift ist nicht mehr auffindbar nur ein neues Werkzeug mit Skala ist das der Ersatz dazu?
 
Geht zwar auch nicht schlecht aber wie ist das Ding jetzt zu verwenden?
 
 
 
== Lösung zur Kühlung ==
 
(user: viper24at)
 
Aus Abfallrohren aus Plexiglas eine grosse Röhre Basteln und diese als Gefäß verwenden.
 
Augmüller hat derzeit sehr viele Rohre immer so 30 cm Abschnitte kann man mit der Heisluftpistole zusammenschweisen.
 
Wenn dann noch immer Temperatur Probleme sind könnte man noch auf Kühlflüssigkeit aus dem KFZ oder dem PC-Cooling Gewerbe umsteigen.Damit wird die Wärme die Entsteht leichter Abgeführt!Kein Kalk oder sonst was in der Flüssigkeit.
 
Eingebaute Filterwirkung und Kühlung in der Röhre.
 
Wenn dies dann noch immer zu wenig ist kann man ja einen PC-Wasserkühler der nicht de Welt kostet 40-80 Euro dazuschliessen und die Wärme zur Luft abgeben.Andere Vorschläge? viper24at@gmail.com oder Discuss
 

Aktuelle Version vom 26. Dezember 2012, 14:23 Uhr

Materialien

Polystyrol

aka. PS, Polystyren. wie siehts damit aus? habe keine eindeutigen hinweise ergoogeln können ob/wie gut/wie gefährlich sich festes PS laser cutten läßt. PS gibts neben acryl- und polycarbonat-"glas" in baumärkten.

Makrolon

(user: viper24at) Sollte man auf keinen fall benutzen zum Lasern.Es fängt an zu Brennen! Raucht viel und warscheinlich ist es auch giftig. obwohl kein Chlor (CL) in der Verbindung ist. 8m² umsonst geschnekt bekommen. hoffe es geht Fräsen!jemand erfahrungen?

CD-ROM

Bei den Materialeinstellungen ist sind unter anderem auch CD's angeführt. Laut Wikipedia sind diese allerdings aus Polycarbonat, also für den Lasercutter nicht geeignet.