Fab Academy Junior Drechseln: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „In dieser Einheit wird gemeinsam drechseln gelernt. Zuerst arbeiten wir an einem Probestück und erst, wenn an diesem etwas geübt wurde, wird am Meistwerk gea…“) |
|||
| Zeile 128: | Zeile 128: | ||
Zwischendurch immer wieder Späne absaugen! | Zwischendurch immer wieder Späne absaugen! | ||
| + | [[Kategorie:Workshop]] | ||
| + | [[Kategorie:Fab Academy Junior]] | ||
Aktuelle Version vom 13. November 2025, 13:14 Uhr
In dieser Einheit wird gemeinsam drechseln gelernt. Zuerst arbeiten wir an einem Probestück und erst, wenn an diesem etwas geübt wurde, wird am Meistwerk gearbeitet.
Wir verwenden dafür den Unimat Basic von The Cool Tool
Eckdaten
| Dauer | 90-120min |
|---|---|
| Gruppengröße | bis 12 Teilnehmer*innen |
| Alter | 8-12 Jahre |
| Betreuung | 1 Trainer*in pro 6 TN |
| Raum | School of Maker, großes U aus Tischen |
Ziele dieser Einheit
- Handwerkliches Arbeiten mit Holz
- einfache Formen drechseln
- Kreatives gestalten von Holz
Vorab
Übersicht Ablauf
| Aktivität | Kurze Beschreibung | Dauer | Anmerkungen |
| Eintreffen | |||
| Was basteln wir heute? | |||
Materialliste
- 2 Stk. Rundholz pro TN
- Buntstifte
- Filzstifte
- Wachsmalkreiden
Werkzeuge und Geräte
- 1 Unimat Basic mit Stromversorgung pro TN
- 1 Drechseleisen pro TN
- 1 Mittelpunktfinder pro TN
- 1 rechteckiger Körner pro TN
- 1 Schraubenzieher pro TN
- 1 Bleistift pro TN
- 1-2 Klemmen pro TN
- Schutzbrillen
- Schürze
- Haargummis
- Staubsauger
- einige Hämmer
Benötigte Unterlagen
- keine
Vorbereitung
Die Tische sollten in der gewünschten Form aufgestellt werden. Das Aufbauen der Geräte wird dann mit TN gemeinsam gemacht, genauso wie das aufputzen und wegräumen.
Ablauf
Zuerst werden Werkzeuge und Geräte ausgeteilt. Jede*r TN befestigt mit einer Klemme den Unimat vor sich am Tisch.
Außerdem bekommen sie Mittelpunktfinder, Körner, Schraubenzieher, Bleistift.
Die vorbereiteten Rundhölzer haben auf einer Seite eine Bohrung. Auf der anderen müssen wir ein kleines Loch schaffen für den Dorn des Unimats.
Mit dem Körner muss das Bohrloch bearbeitet werden, damit dieses rechteckig wird und eine gute Kraftübertragung vom Motor auf das Holz hat.
Auf der Rückseite muss mit dem Mittelpunktfinder der Mittelpunkt angezeichnet werden, dieser wird, sehr spartanisch, mit dem Schraubenzieher und einem Hammer vertieft.
Jetzt kann das Holz in den Unimat eingespannt werden. Dabei die rechteckige Öffnung auf den Dorn des Motors fest einspannen.
Bevor gedrechselt wird wieder alle kleinen Werkzeuge einsammeln, da diese sonst unter den Holzspänen verloren gehen!
Nun wird den TN gezeigt wie mit dem Drechseleisen gearbeitet wird.
- Nicht tief einstechen
- Schicht für Schicht arbeiten
- Immer auflegen
Nachdem genug am ersten Objekt geübt wurde kann mit dem zweiten gestartet werden.
Zwischendurch immer wieder Späne absaugen!